Donnerstag, 17. Oktober 2013

Kadgeree - wie britisch-indische Paella

Als ich in Schottland gelebt habe, habe ich es geliebt neue Gerichte zu entdecken. Kadgeree ist mir da häufiger über den Weg gelaufen, da alle meine britischen Liebling-TV-Köche (u.a. Nigella Lawson, Jamie Oliver, Gordon Ramsay) alle ein eigenes Rezept haben - es gibt so viele Variationen. Es hörte sich lecker an, jedoch habe ich es nie nachgekocht und darüber nach meiner Rückkehr nach Deutschland nicht weiter nachgedacht. Doch dann hat die Köchin Mrs Patmore in der britischen TV-Serie Downton Abbey Kadgeree ihrer Herrschaft auf dem Frühstücksbüffet serviert. Da habe mich daran erinnert. Da jetzt auch geräucherte Makrele in den meisten deutschen Supermärkten und Discountern erhältlich sind, konnte mich nichts mehr davon abhalten dieses Gericht endlich auszuprobieren.

Was ist Kadgeree?


Kadgeree ist eine Reispfanne aus der britischen Kolonialzeit in Indien - ein echter Klassiker. Entsprechend sind die Gewürze sehr indisch und durch Erbsen (optional), Ei und Räucherfisch erhält es den britischen Touch. Kadgeree wird heute wie damals, wie erwähnt, gerne auf dem Frühstücksbuffet serviert, als hervorragendes Katerfrühstück z.B. zu Neujahr oder einfach als Mittag- oder Abendessen. Obwohl es schnell fertig ist, wäre mir persönlich zu kompliziert, um es verkatert zu kochen, aber es schmeckt auch gut aufgewärmt oder kalt. Es hat was von Paella, nur kommt die Farbe nicht vom Safran, sondern von den vielen leckeren und wärmenden Gewürzen. Probiert es einfach mal aus - es ist ein schönes Rezept für die kalte Jahreszeit. Wie gesagt, es gibt viele Variationen - dies ist meine Küchenelfenvariante.




Rezept für Kadgeree nach Küchenelfenart

Rezept für 2 Portionen
Zubereitungszeit: unter 30 Minuten

Zutaten:
1 Tasse (ca. 220g) Basmatireis auf 2 Tassen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher
1/2 TL Gemüsebrühe (hefefrei)
1/2 TL Currypulver (mild)
3 Bio-Eier, hartgekocht
etwas Ghee, Butterschmalz oder Olivenöl
1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Currypulver
1/2 TL Koriandersamen, angetoastet dann zermörsert
1/2 TL Kreuzkümmel (Kumin), angetoastet dann zermörsert
1/2 TL Kurkuma (Gelbwurz)
etwas Chilipulver (nach Geschmack)
ca. 200g Tiefkühl-Erbsen
Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
ca. 175g geräucherte Makrelenfilets
etwas frische Korianderblätter (optional, Petersilie ist eine gute Alternative)
ein Spritzer Zitrone (essentiell)
zum Servieren: evtl. Jogurt, um die Schärfe zu nehmen

Zubereitung:
Zuerst die Eier hart kochen. Meine Methode für hartgekochte Eier: Eier in einen hohen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Auf dem Herd zum Kochen bringen. Dann Herd ausstellen und auf der Kochplatte genau 10 Minuten garen. So haben die Eier für mich die perfekte hartgekochte Konsistenz. Nach dem Kochen Eier abschrecken und beiseite stellen.

Den Basmatireis kochen. Ich verwende die Quellreismethode. Ich gebe eine Tasse Reis in einen Topf mit Deckel. Darüber je 1/2 TL Gemüsebrühenpulver und Currypulver und 2 Tassen kochendes Wasser aus dem Wasserkocher geben. Mit einer Gabel (!) einmal umrühren und auf dem Herd den Reis einmal kräftig aufkochen lassen. Dann die Hitze auf eine relativ geringe Stufe reduzieren, Deckel drauf und 10 Minuten köcheln lassen. Nach der Garzeit vom Herd nehmen und mit der Gabel auffluffen und Deckel wieder drauf geben.

Die Makrelenfilets von der Haut befreien. Ich pochiere sie nicht - wie meist üblich - sondern gare sie im einige Minuten im Reisdampf. Dazu die Makrelenfilets vorsichtig mit der Seite, auf der kürzlich noch die Haut war, auf den fertigen Reis im Topf geben und mit dem Deckel verschließen und einige Minuten garen bis die restlichen Komponenten soweit sind.

Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und in einer relativ tiefen Pfanne oder einem Wok erst die Zwiebel in Ghee glasig dünsten, dann den Knoblauch dazu geben. Jetzt alle Gewürze beimengen und mit andünsten: Curry, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chilipulver. Die Erbsen hineinkullern lassen, salzen und pfeffern und einige wenige Minuten garen lassen.

Die hartgekochten Eier vierteln. Korianderblätter hacken. Makrelen aus dem Reistopf fischen und mit zwei Gabeln zerfetzen.

Den Reis zu den Gewürz-Zwiebel-Erbsen geben, gründlich durchrühren und abschmecken - evtl. nachwürzen und Schärfe wie gewünscht mit Chilipulver und Curry bestimmen. Fisch und Zitronensaft beigeben, vorsichtige umrühren und kurz erhitzen. Vom Herd nehmen, die geviertelten Eier auf der Reispfanne verteilen und mit Korianderkraut servieren. Enjoy, Your Ladyship, enjoy, Your Lordship!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen