Donnerstag, 24. Oktober 2013

Tomatencremesuppe mit Grilled Cheese Sandwiches

Tomatencremesuppe gehört zu meinen Lieblingsgerichten - vor allem, wenn es kälter wird. In den USA gilt Tomatensuppe mit Grilled Cheese Sandwiches als comfort food und dieses Gericht ist wirklich Futter für die Seele. Natürlich verwende ich keine geschmacksverstärkerverseuchte Dosensuppe - wie in Amerika durchaus üblich - sondern mache sie selbst. Dafür verwende ich reife, italienische, geschälte Tomaten aus der Dose, denn die haben mehr Geschmack als die Gewächshaustomaten in der kalten Jahreszeit.

Grilled Cheese Sandwich - mehr als nur Käsetoast


Natürlich kann man auch Baguette oder Kräuterbaguette zur Suppe reichen. Ich finde, das pfannengegrillte Käsesandwich passt wirklich hervorragend zur mediterran angehauchten, sämigen und wärmenden Suppe. Statt Toast habe ich Brioche verwendet und statt American Cheese oder Cheddar habe ich auf italienischen Provolone und Gorgonzola zurückgegriffen. So incredibly yummy - thanks to the cheesy goodness and the butter! Mein Bruder meinte, er könne eine ganze Platte voll mit den Grilled Cheese Ecken verdrücken. Hier nun meine Version dieses schnellen amerikanischen Klassikers.




Rezept für mediterrane Tomatencremesuppe mit Grilled Cheese Sandwiches


Rezept für 2 Personen
Wie viel Zeit muss ich einplanen? ca. 20 Minuten

Zutaten
Für die Suppe:
1 mittlere Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
1 bis 2 Knoblauchzehen, geschält und in Scheibchen geschnitten
Olivenöl zum Anbraten
1 Dose geschälte Tomaten in Tomatensaft (Dosentomaten sind meistens schön reif und geschmacksvoller als frische Tomaten in der kalten Jahreszeit, außerdem sind sie geschält)
ca. 400ml Gemüsebrühe (hefefrei, zum Abmessen Tomatendose vollmachen und
somit Tomatenreste rausholen - nix verschwenden)
1 TL Kräuter der Provence oder Italienische Kräutermischung
1 TL Oregano, gerebelt
eine Prise Chilipulver für Schärfe
eine Kräftige Prise Zucker (essentiell, gegen die Säure der Tomaten)
Meersalz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 gehäufter EL Schmand
Für die Grilled Cheeses deluxe:
mind. 4 Scheiben Weißbrot oder Toastbrot - ich nehme Brioche
genügend weiche Butter
4 Scheibe Provolone (italienischer Schnittkäse) - oder anderer interessanter Käse
ca. 100g Gorgonzola - ich nehme den milden
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zum Servieren: einige Blätter frischen Basilikums, klein gehackt

Zubereitung
Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig andünsten und dann den Knoblauch hinzugeben. Die getrockneten Kräuter und die Tomaten hinzufügen und umrühren. Die Gemüsebrühe angießen (die Tomaten sollten gut bedeckt sein) und einmal aufkochen lassen. Hitze etwas reduzieren und alles mit Chili, Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit einem Purierstab oder in einem Standmixer zu einer
Suppe pürieren. Abschmecken und vor dem Servieren im Topf noch einmal aufkochen lassen.

Weißbrotscheiben buttern. Je 2 Scheiben Provolone-Käse auf eine Weißbrotscheibe legen - dabei nicht über den Rand kommen, pfeffern und mit weiterer Scheibe bedecken. Gorgonzola halbieren und auf zwei Brotscheiben verstreichen, ebenfalls bedecken. Sandwiches von außen auf beiden Seiten auch gründlich Butter und in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze von beiden Seiten goldbraun grillen bis der Käse geschmolzen ist. Ein Deckel auf der Pfanne hilft dabei, eine ofenähnliche Atmosphäre für das Schmelzen zu kreieren. Vorsicht, das Brot verbrennt so schnell wie Croque Monsieur in der Pfanne.

Vor dem Servieren den Schmand unter die Suppe rühren und in der Suppenschale mit den Basilikumfetzen garnieren. Grilled Cheese Sandwiches diagonal halbieren. Man kann das knusprige Grilled Cheese wunderbar in die Suppe tunken oder gar versenken. Servierten sind von Vorteil. Enjoy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen